Bau einer Filmklappe / Slate

Warum braucht man eine Filmklappe?
In den 20iger Jahren begann die Zeit des Tonfilms. Der Ton wurde damals getrennt vom Bild aufgezeichnet.
Die Filmklappe war deshalb nötig, damit man Bild und Ton synchronisieren konnte. In dem Augenblick in dem die Klappe zusammenschlägt, hört man den Knall der Klappe. So kann Bild und Ton zusammengesetzt werden. Außerdem kann man viele Aufnahmen durch die Filmklappen-Beschriftung schneller identifizieren.
Heutzutage zeichnen Digitale Videokameras den Ton absolut synchron zum Bild auf. Der miniDV Standard sieht sogar 2 Stereokanäle, also insgesamt 4 getrennte Tonkanäle vor. Ist eine Filmklappe da nicht unnötig?
Nein, denn häufig zeichnet man Interviews, Musikvideos usw. mit mehreren Kameras auf. Im Consumerbereich gibt es momentan keine Möglichkeit, meherere Kameras zu synchronisieren. Da bleibt einem nur die Nacharbeit. In einem nonlinearen Schnittsystem (Adobe Premiere, Uleads MediaStudio, Avid Systeme, Vegas Foundry, Apple FinalCut Pro, Pinnacle Edition5....) kann man die einzelnen Aufnahmen nachträglich synchronisieren. Vorraussetzung dazu ist ein optischer Bezugspunkt - unsere Filmklappe.


Ich will im folgenden nur einen Einblick in den Aufbau einer Slate geben.
Jeder muss selbst wissen, wie groß seine Filmklappe werden soll. Ich habe mich für eine Breite von 27 cm entschieden.


Materialien: 2 Aluprofile, Schrauben, eine stabile Holzplatte die in das U-Profil passt und eine weiß beschichtete / Resopal Platte (3 mm oder dünner):

---

In die Aluprofile werden Löcher zur Befestigung der Holzplatten und für das Schanier gebohrt:

---

Die Löcher kommen natürlich auch ins Holz, nachdem dieses zugesägt wurde:

---

Zur höheren Stabilität habe ich das Schanier selbst gebaut. Dazu sägt man einfach zwei kleine Alu-Stücke heraus und bohrt sie gleich wie die Profile:

---

Nun kann alles zusammengebaut werden:

---

Die beschichtete Platte wird zugesägt, beschriftet, gebohrt und angeschraubt:

---

Fertig ist die Filmklappe.
Die Filmklappe kann nun mit einem Whiteboard-Stift beschriftet, oder mit beschrifteten Tesastreifen beklebt werden.

---

Wir haben für Anregungen, Kritik und Meinungen ein offenes Ohr, und würden uns sehr über eine Mail freuen.
Und nun noch das Wichtigste: Die ist nur eine DOKUMENTATION !! Ich übernehme KEINE HAFTUNG für Schäden oder sonstiges, weil Andere sich an dieser Dokumentation orientiert haben!
Kurz gesagt: Du nix nachmachen.Wenn putt - dann selbst schuld. Ich nix!...


Zurück zur Homepage